Erfolgs- und Performancewirkung der Persönlichkeit von Spitzen-Managern / Personality and psychological capital of top managers as key drivers of company performance and overall success

Status: abgeschlossen

Beschreibung

Das Thema der Persönlichkeit hat in Zusammenhang mit Erfolg und Fehlern von Spitzen-Managern in jüngster Zeit zunehmende Aufmerksamkeit erhalten. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich daher mit dem Einfluss der Persönlichkeit und Persönlichkeitsmerkmale von Spitzen-Managern auf den Unternehmenserfolg. Neben der Erfolgs- und Performancewirkung von Persönlichkeit wird auch die Wirkung von psychologischem Kapital untersucht.

Die Persönlichkeit der Spitzenführungskraft spielt eine wichtige Rolle in der Unternehmens- und Organisationsforschung, da sie hypothetisch eine direkte Wirkung auf den persönlichen Erfolg, die Zufriedenheit eines Managers sowie auf den übergeordneten unternehmerischen Erfolg hat.

Die Auswahl und Einstellung eines Top-Managers wird innerhalb der wissenschaftlichen Diskussion als Weichenstellung für Unternehmen bezeichnet, weshalb sich diese Entscheidung als besonders kritisch für den Unternehmenserfolg darstellt. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes ist es daher das Ziel, komplexe Wirkungsbeziehungen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Eigenschaften, psychologischem Kapital sowie Verhalten von Top-Managern und erfolgskritischen Unternehmensgrößen zu analysieren.

Die Identifikation persönlichkeitsinhärenter Bestimmungsfaktoren des Unternehmenserfolges sowieder Investoren- und Mitarbeiterzufriedenheit soll damit der Prognose des Erfolges von Top-Managern dienen. Dabei werden auch branchenabhängige Unterschiede in den Erfolgsfaktoren untersucht, da möglicherweise in Dienstleistungsunternehmen ein anderer Managertypus erfolgversprechender ist als in Industrieunternehmen. Es ist Ziel der Untersuchung, neben forschungsrelevanten Wirkungsbeziehungen auch praktische Implikationen für die zielgerichtete Auswahl von Managern abzuleiten.

English version

Recently, rising attention has been paid to company leadership due to the notion that managers play a crucial role in a company’s success. Not only are chief executive officers (CEO) the spearhead of a company, but as role models they are also critical individuals who are held responsible for corporate success. It is their obligation to communicate essential business objectives, manage the corporate culture, connect with shareholders and preserve a company’s reputation. Therefore, the personality and psychological capital of a CEO plays a vital role in determining both their own as well as the company’s success.

In our study, we propose the existence of a specific set of personality traits held by successful CEOs. Additionally, we assume that manager personalities differ depending on the industry. A previous study has already shown that successful CEOs have relatively homogeneous personalities and that, for example, CEOs of service firms differ to some extent from CEOs of manufacturing firms.

Our research will address the differences between personalities of successful managers and those of less successful ones with regard to both corporate success as well as investors’ and employees’ satisfaction in order to obtain practical implications for the selection of managers. The results will provide a set of personality traits that can serve as selection criteria for top managers.

Beteiligte Personen

Publikationen im Rahmen des Projekts

  • Führen Frauen anders als Männer? 2018: Mai, C., Büttgen, M.
  • Starke dunkle Triade: Erfüllen weibliche Führungskräfte die Anforderungen von Spitzenpositionen? 2016: Büttgen, M., Mai, C.
  • "Think-Manager-Consider-Female": Eine Analyse stereotypischer Ansichten über weibliche Führungskräfte und die empirische Überprüfung ihrer realen Persönlichkeit anhand der Big Five und Dunklen Triade 2016: Mai, C., Büttgen, M., Schwarzinger, D.
  • Persönlichkeitsprototyp der DAX 30 Vorstandsvorsitzenden: Eine empirische Analyse mittels Attribution anhand des NEO-Fünf-Faktoren-Inventars 2015: Mai, C., Frey, R., Büttgen, M., Hülsbeck, M.
  • Differences in Personality of Chief Executive Officers in Service and Manufacturing Firms 2013: Mai, C./Frey, R./Büttgen, M.
  • Personality traits of Chief Executive Officers in Service Firms 2013: Mai, C./Frey, R./Büttgen, M.