Employer Branding in sozialen Medien / Employer Branding in social media

Status: abgeschlossen

Beschreibung

In einer Wirtschaftswelt, die durch Globalisierung und steigende Anforderungen von Konsumenten, Kapitalgebern und Mitarbeitern gekennzeichnet ist, nehmen die Faktoren Menschen und Marken an Bedeutung zu, da diese dem Unternehmen einen schwer imitierbaren Wettbewerbserfolg versprechen. Wurde der Markenführung in Absatzmärkten in den vergangenen Jahren in Wissenschaft und Praxis bereits eine hohe Aufmerksamkeit gewidmet, fällt dem strategischen Management menschlicher Ressourcen bislang eine ihrer Bedeutung nach inadäquate Rolle zu.

Unternehmen müssen sich zunehmend mit der Frage auseinandersetzen, wie sie ein positives Arbeitgeberimage aufbauen und nach außen kommunizieren können, um die richtigen Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden. Das noch junge Konzept des Employer Branding zielt auf den Aufbau einer möglichst unverwechselbaren, identitätsbasierten Arbeitgebermarke ab, welche ein klares, einzigartiges Bild des Unternehmens in den Köpfen der potentiellen Mitarbeiter entstehen lässt. Eine erfolgreiche strategische Employer Brand-Positionierung hebt den Arbeitgeber von konkurrierenden Unternehmen ab und lässt es für die Kandidaten attraktiver erscheinen. 

Als Kontaktpunkt für die Umsetzung der Employer Branding-Strategie gewinnt das Internet als Medium zunehmend an Bedeutung. In Web-Communities tauschen sich Jobinteressenten, ehemalige und aktuelle Mitarbeiter über Erfahrungen in der Arbeitspraxis aus. So können sich Interessierte ein Bild vom Arbeitgeber machen und auf Grund der dort erhaltenen Informationen entscheiden, ob sie sich bei einem Unternehmen bewerben oder nicht. Die Unternehmen wiederum können die neuen Möglichkeiten nutzen, um über sich als Arbeitgeber Informationen im Internet zu veröffentlichen oder gezielt an Diskussionsgruppen über das Unternehmen zu beteiligen.

Basierend hierauf stellt sich die Frage, welche Erfolge die Employer Branding-Strategie des Unternehmens im Internet aufweisen kann. Um die theoretisch hergeleiteten Zusammenhänge zu analysieren, wird ein Untersuchungsmodell entwickelt, welches anschließend eine empirische Überprüfung erfährt. Zielsetzung des Projektes ist es, die Auswirkungen des Informationsverhaltens von Jobinteressenten in sozialen Medien im Kontext von Employer Branding Maßnahmen zu erfassen, und basierend hierauf geeignete Steuergrößen eines effektiven Employer Brandings zu identifizieren.

English abstract

In a world characterized by globalization, growing demands from consumers, shareholder and employees, two factors are of arising importance for a company, since they offer a hard-to-imitate competitive advantage: people and brands. While brand management has received growing attention over the past years in theory and practice, there is still an inadequate lack of interest in the strategic human resource management considering its importance.

Therefore, companies must think of ways to create and communicate a positive employer image in order to attract and retain suitable employees. Employer branding is a young concept in management aiming at the creation of a distinctive, identity-based employer brand leading to a unique image of the company in the perception of potential candidates. Successful strategic employer brand positioning differentiates the employer from competitors and makes the company appear more attractive to potential candidates.   

Concerning the implementation of an employer branding strategy, the internet is a touch point of growing importance, where job candidates as well as former and current employees exchange information on jobs. Thus, job candidates can get an idea of a specific employer and – based on the information available - are able to decide whether they will apply or not. Employers on the other hand can use the internet to present themselves or even participate in company-focused discussion groups.

Against this background, the question on the effectiveness of such an employer branding strategy on the internet arises.  In order to analyze the expected effects deduced from theory, a structural model is developed and finally tested in an empirical study. The study aims to explain the effects of an employment candidate’s information seeking in social media in the context of employer branding actions. Based on this, appropriate starting points for an effective employer branding management are identified.

Beteiligte Personen

Publikationen im Rahmen des Projekts

  • Using social media to communicate employer brand identity: The impact on corporate image and employer attractiveness 2015: Kissel, P., Büttgen, M.
  • Der Einsatz von Social Media als Instrument des Employer Branding 2013: Büttgen, M./Kissel, P.
  • Employer Branding in sozialen Medien. Theoretisch-konzeptioneller Zugang und empirische Evidenz (Dissertation) 2013: Kissel, Patrick